Beim Erstellen des heutigen Beitrages habe ich sehr lange nach dem Titel gesucht. Wie übersetzt man „distrupt“ am besten ins Deutsche ? Das Online-Wörterbuch hat dafür Ausdrücke wie „auseinanderbrechen“ oder „zerreißen“ ausgespuckt. Als Banker möchte man die Zukunft seiner Branche  eigentlich ja eher positiv sehen…

Tatsächlich wird es aber so sein, dass es das Geschäftsmodell der derzeitigen Filialbanken „zerreißen“ wird; zu viele Ideen sind am Markt, wie man mit den neuen Technologien Banking noch einfacher und noch individueller für den Kunden machen kann, als dass das „normale“ Retailbanking auch in der Zukunft als solches eine Chance hätte.

Dazu passt die folgende Präsentation, die einerseits diese Technologien und die bereits aktuell vorhandene „Disruption“ im Banksektor aufzeigt, andererseits auch einige Tipps zur Lösung für die Banken parat hält.