Zum 5. Mal liefert CMO einen Überblick über die wichtigsten und – für Unternehmen – erfolgreichsten Social Media-Plattformen. Mit welchen Plattformen Unternehmen erfolgreich sein werden zeigt die folgende Infografik.

Während andere Plattformen kamen und gingen waren Facebook, Twitter, LinkedIn und YouTube in allen bisherigen CMO-Berichten vertreten.

Für 2014 werden die Big Four von Newcomer Slideshare, den 2013 Einträge Google+ und Pinterest und Instagram, der zum zweiten Mal seit 2012 dabei ist, „begleitet“.

Wie in den vergangenen Jahren wird jede Plattform nach folgenden vier Schlüsselkriterien bewertet und mit den vergangenen zwei Jahren verglichen (außer, die Plattform war in den vergangenen Jahren nicht vertreten):  SEO, Markenbekanntheit, Kundenkommunikation und Traffic-Generierung.