Typisierung hochvernetzter Konsumenten (Studie)

Heutige Konsumenten verbinden sich in immer stärkerem Maß über viele verschiedene Plattformen und mobile Endgeräte mit den Marken, die sie interessieren. Der Dienstleister Experian Marketing Services hat diese hochvernetzten Verbraucher im Rahmen seiner „Always On“-Studie in Kategorien unterteilt: „Social Butterflies“, „Working Professionals“, „Gamers“ und „Everything Tech“. Marketer sollten diese Gruppen auf unterschiedliche Weise anzusprechen.

  • Der „Social Butterfly“ ist eine junge Frau zwischen 18 und 34, die den Großteil ihrer freien Zeit mit ihren Freunden oder mit verschiedenen Freizeitangeboten verbringt. Sie nutzt die Technik, um sich zu vernetzen, Inhalte zu teilen und zum „Social Shopping“. Die Tendenz, sich über verschiedene Endgeräte in soziale Netzwerke einzuloggen, ist dreimal so hoch wie bei anderen Konsumententypen.
  • Der „Working Professional“ handelt karriereorientiert ist in der Regel männlich und zwischen 35 und 44 Jahre alt. Er nutzt sein mobiles Endgerät hauptsächlich, um für die Arbeit vernetzt und informiert zu sein und mit Kollegen in Kontakt zu bleiben – eben um seinen Job auch unterwegs erledigen zu können. „Working Professionals“ wollen zu 80 Prozent lieber keine Werbung auf ihrem mobilen Endgerät empfangen.
  • Der „Gamer“ ist ein junger Singlemann zwischen 18 und 24 Jahren, der Computerspiele liebt und diese auch auf jedem geeigneten Endgerät spielt. Die „Gamer“ sind schon lange nicht mehr auf Konsolen beschränkt.
  • Der „Everything Tech“ ist zwischen 18 und 34 Jahre alt und legt großen Wert darauf, Neues aus dem Bereich Technik als erstes auszuprobieren. Von allen mobilen Endgeräten sind ihm Tablets am liebsten, meistens um damit Videos zu streamen oder herunterzuladen. 60 Prozent der „Everything Tech“- Konsumenten haben schon einmal ein Produkt gekauft, das ihnen durch Werbung auf ihrem mobilen Endgerät angeboten wurde.

Obwohl die Zahlen, die der Studie zugrunde liegen, aus der Simmons National Consumer Study US aus den USA stammen, sind sie sehr wohl auch für Europa relevant, da die USA aufgrund der größten Dichte an Internetnutzer auch als Trendbarometer für die europäischen Märkte gilt.

Somit machten die Ergebnisse der Studie deutlich, wie Marken an ihren Marketingstrategien arbeiten müssen, um koordinierte und nachhaltige Konsumentenerfahrungen unabhängig vom genutzten Kanal zu den Konsumenten zu bringen.

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