Die wertvollsten Social Networks der Welt

Facebook ist laut einer Studie  der Hochschule für Wirtschaft Zürich die wertvollste Marke unter den Social Networks der Welt.

Wertvolle-social-media-brands

Mit einem Markenwert von über 29 Milliarden US-Dollar liegt das Social Network ganz klar auf Platz eins. Auf den Plätzen zwei und drei kommen YouTube (18 Milliarden USD) und Twitter (13,3 Milliarden USD).

Auf den weiteren Plätzen folgen auch einige für uns eher „exotische“ Social Networks: das chinesische Portal Qzone (11,2 Milliarden USD) belegt Platz 4 und auch auf den Plätzen 5 und 8 liegen chinesische Networks: Sina Weibo (Mikroblogging-Dienst, 5 Milliarden USD) und Tencent Weibo (Mikroblogging-Dienst, 3,5 Milliarden USD). LinkedIn kommt auf Platz 7 (3,6 Milliarden USD).

Der bei der Studie berechnete Markenwert ist dabei abhängig von den Einnahmen eines sozialen Netzwerkes sowie von der sogenannten Markenstärke, die auf Bekanntheits- und Verbreitungsgrad sowie Loyalität, also durchschnittliche Besuchszeit pro User, basiert. Die bei der Studie berücksichtigten Einnahmen sind nur solche, die einzig aufgrund der Marke generiert werden. Dabei gilt: Je stärker eine Marke ist, desto mehr werden die Einnahmen von der Marke generiert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: