Nach meinem Berlin-Trip am vergangenen Wochenende muss der dieswöchige Beitrag natürlich über meinen Besuch und die dortige Führung bei Q110, der „Bank der Zukunft“ der Deutschen Bank, handeln.

Vorerst möchte ich mich bei Fr. Stephanie Franke und vor allem bei Hrn. Oliver Erhardt, der die Besichtigung geleitet hat, herzlich bedanken – es war ein sehr informativer Rundgang und selbst für meine Frau, die mit dieser Materie nicht vertraut ist, war es sehr interessant.

Für alle Interessierten: anmelden zur Führung kann man sich hier.

Vorab einige aktuelle Zahlen:

  • ca. 11.000 Kunden werden in dieser Filiale betreut
  • die tägliche Kundenfrequenz beträgt ca. 1.500 Kunden

Hier die Highlights von Q110 in Bildern:

Der multimediale Beratungstisch (kolportierter Preis ca. € 10.000,–):

Dsc_0203

Dazu passt das CEBIT-Video, das ich bereits vor längerer Zeit in meinem Blog präsentiert habe – siehe dazu den damaligen Blogbeitrag.

Interessant ist auch wie die hellen, mit Glaswänden ausgestattenen Büros zur Diskretionszone gemacht werden:

Vorher:

Dsc_0205

Nachher:

Dsc_0204

Interessant ist auch der Handvenen-Scanner (der graue Schacht rechts neben dem Geldautomaten am nächsten Bild), mit dem zusätzlich neben Karte und PIN für noch höhere Sicherheit bei der Bargeldbehebung gesorgt wird. Genauere Informationen dazu gibt´s hier.

Dsc_0221

Warum die oben erwähnte, hohe Frequenz bei Q110 zustande kommt liegt auch daran, dass es einerseits einen Q110-Trendshop, andererseits sehr interessante Ausstellungen (derzeit über alternative Energien mit Mercedes Benz, der Deutschen Bahn und E-Bikes von PG-Bike, ab Oktober 2011 „Weihnachtsfeeling“ mit Harrods) im sehr großzügigen Eingangsbereich gibt:

Dsc_0199
Dsc_0218
Dsc_0196
Dsc_0198

Last but not least: die Lounge, in der sich die Kunden nicht nur entspannen sondern auch beraten lassen:

Dsc_0211

Fazit: eine sehr gelungene Vorzeigebank und Testfeld für diveser Anwendungen technischer Art. Klar ist aber auch: so etwas kann sich nur eine Großbank wie die Deutsche Bank leisten…